Die Suche ergab 93 Treffer

von -wf-
Mo 11. Mai 2015, 12:47
Forum: Reisen in den Norden
Thema: Bankomat in Storlien?
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Bankomat in Storlien?

In storlien gibt es dieses Vandrerhem http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Jamtland/Vandrarhem/storlien/ In den Fjällstationen kann man die Übernachtungen in den Hütten vorab bezahlen. Vielleicht fragst du an, ob das dort auch möglich ist. Edit: Ich sehe gerade, daß das vermutlic...
von -wf-
So 10. Mai 2015, 11:50
Forum: Reisen in den Norden
Thema: Bankomat in Storlien?
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Bankomat in Storlien?

Meine Antwort ist nicht ganz aktuell, 2011 gab es in Storlien keinen Geldautomaten.
In manchen Supermärkten kann man aber beim Bezahlen Geld abheben. Ich habe das nicht gemacht, weiß also nicht, ob das in Storlien möglich ist.
von -wf-
Do 8. Jan 2015, 17:58
Forum: Reiseberichte
Thema: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko
Antworten: 18
Zugriffe: 2989

Re: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko

Der Helligkeitsrechner funktioniert nicht. Ich hatte einen anderen, der mir anzeigte, daß binnen des Monats August allein der sonnenuntergang sich um zwei stunden nach vorn verschiebt, gegen Monatsende nur noch bei 20.50 Uhr liegt in Kvikkjokk, aber wenn es sich dank der langen Dämmerung nicht so se...
von -wf-
Mi 7. Jan 2015, 21:01
Forum: Reiseberichte
Thema: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko
Antworten: 18
Zugriffe: 2989

Re: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko

Danke Erny, wenn es bis 21 Uhr nutzbar hell ist, dann sollte es kein Problem sein, meinen Weg zu schaffen. Auf dem Kungsleden werde ich eine Woche nach dem FR Classic sein. Denen die ganze Zeit entgegenlatschen, das muß nicht sein. Ich werde bis Sälka laufen und dort Richtung Hukejaure abbiegen, ent...
von -wf-
Di 6. Jan 2015, 21:52
Forum: Reiseberichte
Thema: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko
Antworten: 18
Zugriffe: 2989

Re: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko

Danke für den Bericht und die Fotos, die mir einen Ausblick auf die Tour im nächsten Jahr geben. Zumindest von Abisko bis Alesjaurestugan werde ich 2015 auf deinen Spuren unterwegs sein . Wie lange war es Ende August ungefähr hell? Im Gegensatz zu dir stehe ich gern früh auf, also zwischen 5 und 6 U...
von -wf-
Fr 28. Nov 2014, 13:11
Forum: Reiseberichte
Thema: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko
Antworten: 18
Zugriffe: 2989

Re: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko

Es müßten Spuren von Lundhags gewesen sein, aber wer weiß, wer danach alles noch dort vorbeikam. Eigentlich wollte ich auch über Nallo und das Vistasvagge nach Tarfala und Kebnekaise, habe aber wegen Zeitmangels umgeplant. Den Einstieg ins Kaskasavagge mußt du gesehen haben, der liegt zwischen der B...
von -wf-
Do 27. Nov 2014, 21:54
Forum: Reiseberichte
Thema: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko
Antworten: 18
Zugriffe: 2989

Re: 2014 - Von Katterat über Umwege nach Abisko

hast du ab Cunojavrehytta meine Fußspuren gefunden? Ich ging am 25. Juli gegen 7.45 Uhr dort vorbei, habe ziemlich genau an deiner nächsten Zeltstelle Mittagspause gemacht und bin am Abend bis hinter Cainavaggehytta gewandert. Der Blockmeeraufstieg kam dann am nächsten Tag. Der war so heftig, daß ic...
von -wf-
Fr 8. Aug 2014, 16:44
Forum: Wandern
Thema: neue Fjällstiefel
Antworten: 2
Zugriffe: 1871

Re: neue Fjällstiefel

Die letzten Professionell waren bei mir auch Mist, zwei Touren, dann war die Sohle hin. Der Kundendienst war aber sehr gut. Es gibt eine Kontaktadresse in Deutschland. Jedenfalls habe ich sie umsonst neubesohlt zurückbekommen. Seit zwei Touren habe ich nun die Ranger high, weil mir der flachere Opti...
von -wf-
Mo 14. Jul 2014, 15:45
Forum: Reisen in den Norden
Thema: Lappland september, einige fragen...
Antworten: 6
Zugriffe: 1410

Re: Lappland september, einige fragen...

Von Grundsten gibts inzwischnen auch zwei Bücher auf deutsch. "Sarek", erschienen 2011, basiert auf "pa fjälltur", aber "Kungsleden", erschienen 2014, basiert nicht auf "pa fjälltur", sondern auf der dreibändigen reihe "vandra kungsleden". der südliche Kungsleden fehlt, es ist nur die Strecke Abisko...
von -wf-
Mo 9. Jun 2014, 14:15
Forum: Reiseberichte
Thema: Schweden 2014 - eine andere Variation
Antworten: 38
Zugriffe: 5163

Re: Schweden 2014 - eine andere Variation

Einen Kompaß mithaben ist immer gut, denn bei trübem Himmel können einen die Himmelsrichtungen schon manchmal verwirren. Was will man da nicht können? Das Ding zeigt nach Norden, der Rest ist doch selbsterklärend. Packlisten finde ich sehr nützlich, sonst vergesse ich was, außerdem erhöht es die Vor...
von -wf-
Mo 9. Jun 2014, 13:05
Forum: Reiseberichte
Thema: Schweden 2014 - eine andere Variation
Antworten: 38
Zugriffe: 5163

Re: Schweden 2014 - eine andere Variation

Hätte ich meine Karten auf dem Gepäckträger verstaut, würde ich mich vermutlich auch verfahren, schon aus der Faulheit, an jeder Kreuzung abzusteigen und nachzusehen, wie ich jetzt abbiegen muß. Dieses Problem ließe sich zum Preis von 15 Euro durch Kauf einer Kartentasche also leicht lösen. Sicher g...
von -wf-
Sa 19. Apr 2014, 16:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Bilder aus dem Vindelfjäll u.a.
Antworten: 14
Zugriffe: 2366

Re: Bilder aus dem Vindelfjäll u.a.

Tolles Wetter, toller Schnee, schade, daß ich nicht mitkommen konnte. Im nächsten Jahr muß es wieder klappen mit einer Wintertour.
von -wf-
Sa 30. Nov 2013, 14:25
Forum: Winterwandern
Thema: Tatonka Alaska 2 vs. Fjellheimen Superlight Camp 3
Antworten: 20
Zugriffe: 3247

Re: Tatonka Alaska 2 vs. Fjellheimen Superlight Camp 3

Danke für den Kurzbericht. Mit dem Scandiumgestänge wird es bestimmt noch besser halten als mit dem Originalgestänge, dem ich seit dem Gestängebruch beim Akto im Sommer nicht mehr so viel zutraue. Der Platz ist wichtig, aber im Notfall, sollte man in einen Schneesturm geraten, bleibt einem nicht so ...
von -wf-
Do 21. Nov 2013, 14:15
Forum: Wandern
Thema: Muecken, Knots etc...
Antworten: 41
Zugriffe: 8016

Re: Muecken, Knots etc...

Die Vidda habe ich auch, eine von 2006, denn auch bei Fjällräven ging die Qualität runter. Das dünnere reisehosenzeug heißt auch G1000, inzwischen in G1000 silent umbenannt, während das dickere jetzt original heißt. Neu würde ich mir von denen nur noch was kaufen, wenn es sehr verbilligt ist. Eine M...
von -wf-
Mi 20. Nov 2013, 13:31
Forum: Wandern
Thema: Muecken, Knots etc...
Antworten: 41
Zugriffe: 8016

Re: Muecken, Knots etc...

Mich durch das normale G1000 auch nicht, aber wohl durch das dünnere, was bei Reisehosen verwendet wird und das Strechmaterial ist auch nicht mückendicht.