Die Suche ergab 27 Treffer

von nature-base
Mi 27. Jan 2016, 01:01
Forum: Winterwandern
Thema: Flüsse im lappländischen Winter.
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Re: Flüsse im lappländischen Winter.

Es gibt auch Gefahrenstellen auf Seen. Dort wo Ein- oder Ausflüsse sind (die unter der Eisschicht durchaus noch fließen können) kann die Eisschicht nicht tragend sein. Und selbst noch viele Meter vom Ufer entfernt, weil die Strömung unter der Eisschicht z.B. durch eine Bodenerhebung im See wieder an...
von nature-base
Mi 27. Jan 2016, 00:54
Forum: Dies & Das
Thema: Outdoorklamotten und Umwelt
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: Outdoorklamotten und Umwelt

Ist doch nichts neues! GreenPeace hat in der Detox Kampagne 2011 bewirkt das die Firmen (und zwar nicht nur die Outdoorfirmen, sondern auch C&A, H&M, Adidas, etc.) möglichst schnell auf PFC und andere Chemikalien verzichten. Leider ist das aber eben kein Verbot dieser Mittel. Einige Hersteller haben...
von nature-base
Mo 3. Feb 2014, 13:44
Forum: Winterwandern
Thema: Kaby Kabelbindung- Schuhe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: Kaby Kabelbindung- Schuhe?

von nature-base
Fr 6. Dez 2013, 18:35
Forum: Winterwandern
Thema: welche BC Ski
Antworten: 43
Zugriffe: 6757

Re: welche BC Ski

Ich habe die Fischer Ski mit Bindung und Schuhen bereits nach der Tour im Februar wieder verkauft weil ich ein zu verlockendes Angebot bekommen hatte. Jetzt sind es Tegsnäs Telemark Holzski mit Kunststoffbelag und Stahlkante, darauf eine NN75 Bindung und Italienische Volllederstiefel. Die Bambus Ski...
von nature-base
Fr 27. Sep 2013, 19:39
Forum: Winterwandern
Thema: Steigfelle 5x220cm Mohair- welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: Steigfelle 5x220cm Mohair- welche?

Danke!

Wie der Zufall es wollte, habe ich direkt nachdem ich das hier geschrieben hatte bei ebay.com "Montana 220x5cm aus Mohair" gefunden :-)
von nature-base
Fr 27. Sep 2013, 12:20
Forum: Winterwandern
Thema: Steigfelle 5x220cm Mohair- welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Steigfelle 5x220cm Mohair- welche?

Für die nächste Wintertour werde ich neue Steigfelle benötigen. Meine Tegsnäs Ski sind 220cm lang und 6cm breit. Bis direkt an die Stahlkanten ran habe ich 55mm Breite, es wäre also das Maximum der möglichen Fellbreite. Besser ist aber 50mm, falls die Felle etwas seitlich verschieben. Da die Ski kom...
von nature-base
Mo 5. Aug 2013, 15:45
Forum: Winterwandern
Thema: Kaby Kabelbindung- Schuhe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Kaby Kabelbindung- Schuhe?

Ich habe eine Kaby Kabelbindung mit 91er Breite
sieht wie diese aus: http://www.varusteleka.com/en/product/k ... iin/23392/

Kann mir jemand sagen ob es noch passende Schuhe dafür gibt.
von nature-base
So 14. Apr 2013, 11:00
Forum: Winterwandern
Thema: Bergans Fjellbu
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Bergans Fjellbu

Ich habe selber auch noch nicht in solchen Zelten geschlafen, aber rein von der Theorie sollte es doch so sein das die Membran zufriert oder die Feuchtigkeit innen kondensiert bevor sie durch die Membran geht. Ganz davon ab funktionieren Membranen eh nur bei einem hohen Temperaturunterschied innen u...
von nature-base
Mo 1. Apr 2013, 13:18
Forum: Winterwandern
Thema: Pulka
Antworten: 28
Zugriffe: 3171

Re: Pulka

Stimmt, das Segebaden Gestänge ist Rattan, nicht Bambus. Da habe ich einmal kurz zu wenig nach gedacht :-) Eine Holzpulka selber zu bauen, stelle ich mit nicht so leicht vor. Zumindest wenn die Form stimmen soll bräuchte man die Möglichkeit Holz dampfbiegen zu können (Ok, lässt sich mit Kochtopf und...
von nature-base
So 31. Mär 2013, 21:49
Forum: Winterwandern
Thema: Pulka
Antworten: 28
Zugriffe: 3171

Re: Pulka

Die Holzpulka von Segebaden sieht sehr schön aus. Wie schwer ist sie und wie gross ist das Volumen? Ja, super schön. Wie gesagt ist meine wirklich etwas klein. Ich denke aber das eine höhere Beladung hier nicht so schlimm ist weil die Form eher flach ist, nicht so Wannenförmig wie bei FP und AP. La...
von nature-base
So 31. Mär 2013, 14:02
Forum: Winterwandern
Thema: Pulka
Antworten: 28
Zugriffe: 3171

Re: Pulka

Ich habe mit über blocket.se eine Segebaden Holzpulka gekauft. Super Zustand. Wie diese gerade bei ebay , nur knapp 1/3 so teuer. Da bekommt man immer wieder echt günstige Pulkas. Etwas ändern und pflegen werde ich sie trotzdem. Leider ist sie recht klein, aber ich denke mit dem neuen Verdeck, welch...
von nature-base
Mi 27. Mär 2013, 23:10
Forum: Winterwandern
Thema: Ersatzstock auf Tour...
Antworten: 26
Zugriffe: 3852

Re: Ersatzstock auf Tour...

Ich habe mir Anfang des Jahres Stöcke aus Carbon gebaut. 8 Tage Tour und 3 Stürze haben sie gut mitgemacht. Jetzt sind die Stöcke auf Svalbard- ich hoffe da schlagen sie sich genauso gut. wiegen das Stück 200g (ohne Schneeteller), teleskopierbar von 1,2m bis 1,65m Länge Auf der nächsten Tour bekomme...
von nature-base
Mo 14. Jan 2013, 03:03
Forum: Winterwandern
Thema: Daunen Booties
Antworten: 21
Zugriffe: 2971

Re: Daunen Booties

Wenn Du die mit in den Schlafsack nehmen willst Das weiß ich nicht so genau. :smile: Wenns richtig ungemütlich wird sicher, sonst wohl eher nicht. Aber im Extremfall kann man wohl alle Booties mit in den Schlafsack nehmen. Hast du die Booties "nur" für vorm Zelt und nicht für den Schlafsack? daraus...
von nature-base
Fr 21. Dez 2012, 14:40
Forum: Winterwandern
Thema: welche BC Ski
Antworten: 43
Zugriffe: 6757

Re: welche BC Ski

Glückwunsch! Wo willst Du damit eigentlich hin? Peter Danke, ich werde Ende Januar Freunde bei Östersund besuchen und dann von dort aus im Helags Fjell und Umgebung unterwegs sein. Ein Freund kommt mit (http://blog.olafschneider.de/) Wir aber wieder recht spontan, da ich Ende März Vater werde :D :D...
von nature-base
Fr 21. Dez 2012, 14:26
Forum: Winterwandern
Thema: welche BC Ski
Antworten: 43
Zugriffe: 6757

Re: welche BC Ski

endlich :D

Bild

und insgesamt sogar nur 200,-€ bezahlt (OK, 90,-€ waren noch offene Arbeitsstunden :cool: )