Winter-Häringe

Hier können Fragen zu Lappland, Wintertouren u.s.w. gestellt werden.
Man muss sich für diese Fragen nicht anmelden oder registrieren!
Peter
Winter-Häringe

Ungelesener Beitrag von Peter » So 24. Mär 2013, 15:03

Eine gute Alternative die ich bei einem Norweger gesehen hab- Bambushäringe.
Dicker Bambus in der Mitte gespalten, Form wie die üblichen Winterhäringe, auch mit Löchern zum "Leichtermachen".
Die sind imho angenehmer als Metall und sogar stabiler bei Kälte als Kunststoff.
Aber billiger wird es wohl nicht.

Peter

Freie Garage

Re: Winter-Häringe

Ungelesener Beitrag von Freie Garage » Mo 25. Mär 2013, 21:51

Bambus ist nicht feutigkeitsresistent. Hart genug um auch einen Hering daraus herzustellen, ist klar, aber wieso`? Das Schwinden und das Quellen dieses Werkstoffs ist unmöglich für Wintervorhaben in Laponia. Winternägel aus Asien für Laponia!
Geld frisst Geist!
Mehr nicht!
:shocked:

Peter

Ungelesener Beitrag von Peter » Mo 25. Mär 2013, 22:11

Doch. Bambus ist recht feuchtigkeitsresistent, zumindest was die Verwendung im Winter angeht.
Zudem ein nachwachsender Stoff, relativ einfach zu verarbeiten, ich habs bei einem Norweger gesehen.
Und woraus sind die alten Zuggestänge der Segebaden- Pulken? Genau- Bambus.
Die Bambushäringe waren wirklich gut. Und was hat Bambus noch mit Asien zu tun?
Geld frisst geist? Darum geht es gar nicht. Lieber Bambus als Aluminium oder Kunststoff.
:bätsch:

Peter

Sternenstaub

Ungelesener Beitrag von Sternenstaub » Mo 25. Mär 2013, 22:16

hm, meines Wissen gibt es schon sehr lange Tipis, Jurten, Zelte an sich, nech. Und früher war das Befestigugnsmittel Holz. Und vor allem, wenn man sich damit auskennt und ein Messer hat ;) - kann man die Heringe (ich weiß, die Leute streiten sich ob hering oder Häring *g*) selber herstellen. Ich finde das ne ganz gute Alternative.
um eine Provokation als solche zu erkennen bedarf es auch eines gewissen Scharfblicks.(Sternenstaub)

Peter

Ungelesener Beitrag von Peter » Mo 25. Mär 2013, 22:20

Ich benutz Küchenlöffel und Spatel aus Bambus- das kann man sogar in die Spülmaschine stecken.
Es wurden in Asien ganze Stadteile auf Bambusflössen gebaut....

Freie Garage

Ungelesener Beitrag von Freie Garage » Mo 25. Mär 2013, 22:39

Bild

Kurztour in Finnland: Bambusgestänge (Segebarden) gut geflickt. Das geht auch!

milestone als gast

Ungelesener Beitrag von milestone als gast » Mo 25. Mär 2013, 22:40

Ich erinner mich auch noch an Ski-stöcke aus bambus mit nem teller aus lederstreifen und nem metallring sowie angestifteten stahlspitzen.
also so verkehrt scheint der werkstoff nicht zu sein und wenn selbst terassenplanken daraus gefertigt werden, dann kann der werkstoff nicht so schlecht sein.
nachhaltiger als alu könnte der werkstoff schon sein. und wenn man bedenkt, dass etliche aluheringe auch aus asien kommen...

Peter

Ungelesener Beitrag von Peter » Mo 25. Mär 2013, 22:43

Der Norweger mit den selbstgebauten Bambushäringen war zumindest sehr zufrieden. ;-)

-wf-

Ungelesener Beitrag von -wf- » Mi 27. Mär 2013, 18:57

Bambus ist echt nicht verkehrt. Die Bambus Skistöcke hatte ich noch. Später gabs welche aus Bambus mit Kunststoffüberzug und Teller aus Kunststoff. Haben sehr lange gehalten. Einen gibts noch, leider zu kurz inzwischen.
Bambuswinterheringe müßte man auch selber machen können, wenn man beim sperrmüll einen alten Skistock o.ä. findet.

Peter

Ungelesener Beitrag von Peter » Mi 27. Mär 2013, 19:07

Als Winterhäring sollte das schon min. 4-5 cm Durchmesser haben. Dann teilen- oder gleich Bambus- Latten nehmen- das gibt es auch.

Ulv

Ungelesener Beitrag von Ulv » So 8. Dez 2013, 07:16

Zunächst muß ich mal klarstellen , daß Bambuswinterschneesuperlightheringe mein Patent sind :motz: Hab`ich jedenfalls geglaubt :shock: Nee im Ernst , für die Tour mit Sohnemann hatte ich mit der Finanzministerin ein Budget ausgehandelt .Das war aber schon deutlich ausgereizt .Das neue Nallo 3GT braucht aber nun mal mehr Heringe als das Vaude Explorer .Um den sozialen Frieden zu schonen , habe ich dann hier und da improvisiert , d.h. alte Bambusstangen . die mal ein Pulkagestänge werden sollten , auf Segmentlänge gesägt , dann halbiert , Loch gebohrt , Stippe durch , Plastikkarabiner dran , fertig .Der Durchmesser ist garnicht mal 4 cm .Ja was soll ich sagen die Notlösung hat funktioniert .
Hm und ob die käuflichen Schneeheringe aus Alu nicht auch in Asien mit ollem Kohlemiefstrom hergestellt sind , weiß man auch nicht so genau . Das Bambus hat wenigstens etwas CO 2 gefressen bevor es zu uns kam ;)
Sohnemann hat für sein neues Kaitum 3 GT jedenfalls schon oben genanntes Produkt bestellt .
Gruß aus Hamburg von Ulv

Peter

Ungelesener Beitrag von Peter » So 8. Dez 2013, 09:24

Ich glaube Bambushäringe gehen auf den Grossvater von Dschingis Kahn zurück.
Oder noch älter ;-)

Ulv

Ungelesener Beitrag von Ulv » So 8. Dez 2013, 13:44

Wer hats`erfunden ??? oh Mann wie überheblich ich war :krazt: Große Scham ! :cry: ....aber wenigstens warens`nicht die Schweizer ;)

milestone als gast

Ungelesener Beitrag von milestone als gast » Fr 20. Dez 2013, 18:12

Ulv hat geschrieben:Das Bambus hat wenigstens etwas CO 2 gefressen bevor es zu uns kam ;)
und das gibt es, wie jede pflanze beim vergammeln auch wieder ab. das heißt im klartext, wenn der hering vergammelt, ist der hering und die co2 rechnung futsch

Ulv

Ungelesener Beitrag von Ulv » Sa 21. Dez 2013, 07:39

oh ich vergaß sogar daß die Herstellung durch meine Handarbeit auch noch CO2 verursacht. .....Und wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre muß ich viel mehr atmen als im Auto. Ich muß also dringend über meine CO2 Bilanz nachdenken.
Also ein Aluhäring ist einfach da bei Globi im Regal und vergammelt nicht, und macht so auch kein CO2.
Ich bin jetzt klüger.........danke danke :krazt:Ein nachdenkliche Ulv aus Hamburg

Antworten