Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Fragen, Meldungen u.s.w.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:52

Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » Mi 2. Jul 2014, 09:51

Hallo ihr alle,

ich hoffe ich platziere meine Frage hier nun richtig, aber ich versuche es einfach mal.
Also, meine Frau und ich haben eigentlich beide norwegische Wurzeln, waren aber beide noch nie (!) in Norwegen. Für diesen Sommer haben wir uns deshalb überlegt mit der ganzen Familie nach Norwegen zu fliegen, erst nach Oslo und dann die norwegische Küste hoch. Wie, wo und wann genau ist alles noch nicht so ganz sicher, aber definitiv eher Spätsommer, vielleicht sogar Anfang Oktober. Kommt ganz darauf an, wie es bei unseren zwei Kindern mit dem Studium aussieht. In Oslo haben wir bereits eine Unterkunft, dort können wir die Zweitwohnung einer Freundin meiner Frau bewohnen. Was die Küstentour angeht, haben wir noch gar keinen Anhaltspunkt. Gerne würden wir in einem umfunktionierten Leuchtturm oder so etwas unterkommen, aber da wir von Ort zu Ort reisen wollen, wird das bestimmt nicht jedes Mal der Fall sein. Schön wären auch kleinere Hotels, die den Charme der Fischerdörfer auffangen oder so etwas. Da sind wir recht offen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo wir am besten nach geeigneten Hotels/Hostels/Unterkünften allgemein gucken können?

Danke schon mal!!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1508
Registriert: Di 19. Jul 2011, 15:20
Skype: sarekpeter
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von Peter » Mi 2. Jul 2014, 10:53

Hallo Nordlicht

An eurer Stelle würde ich einfach die Touristinformationen der Orte anmailen oder anrufen welche ihr ausgewählt habt.
Die haben meist eine Liste mit Häuschen u.s.w. die verfügbar sind.
Um die jahreszeit wird es auch kein Problem sein etwas zu finden denke ich.
Eine ganz gute Seite- die http://www.visitnorway.com/de/ubernachtung/
Und es gibt ja noch das Norwegenforum http://forum.norwegen-freunde.com/
Ich denke da sitzen mehr die Spezialisten für so etwas.
An der schwedischen Küste hätte ich ein paar nette Domizile- alte Leuchtturmwärterhäuschen und so etwas.
Aber da ich meist zelte und in Berghütten bin kenn ich mich mit Pensionen u.s.w. weniger aus.
Vielleicht weiss Meister mankind da mehr?

Viele Grüsse,

Peter

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:52

Re: Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » Fr 4. Jul 2014, 09:24

Hallo Peter,

tausend Dank, das hilft uns bestimmt schon mal weiter :) werde mich gleich direkt mal durch die Seiten klicken!

Eine Frage: Hast du Erfahrungen mit diesem Portal Hotelspecials gemacht? Habe das von einem Freund empfohlen bekommen, der damit schon öfter in Niederlande und Dänemark gebucht hat. Ich muss mich da gleich selbst noch mal genauer einlesen, aber so von dem was ich erzählt bekommen hab, klingts ganz gut. Kennst du sonst vielleicht noch ein Portal, dass einen Vergleich der verschiedenen Pensionen und Ferienhäuser in Norwegen aufstellt, bzw. eine Übersicht? Das wäre sehr praktisch, um sich einfach mal ein Bild zu machen, was es so auf dem Markt gibt :)

Ich bin ja mal gespannt, derzeit ist es unsicher, mit wie vielen Leuten wir überhaupt fahren. Aber wir fahren, dieses Jahr nun endlich - Schluss mit der Aufschieberitis :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1508
Registriert: Di 19. Jul 2011, 15:20
Skype: sarekpeter
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von Peter » Fr 4. Jul 2014, 09:54

Nein, mit Hotels habich in der Regel nicht so viel zu tun ;-)
Ich hab wenn dann mehr mit denen hier zu tun:
http://deutsch.turistforeningen.no/
Die haben auch 40 hotelähnliche Anlagen.
http://www.huettenwandern.de/dntdaten.htm
Und eine Karte: http://ut.no/kart/
Auf der Karte sind bewirtschaftete "Hütten" (die sind schon recht gross manchmal) voll gefärbt, unbewirtschaftete halb oder ungefärbt.
Ich finde die uriger als normale Hotels- und sie sind günstiger. Und liegen meist traumhaft.
Beispiele:
http://ut.no/hytte/3.1718/
http://ut.no/hytte/3.1918/
http://ut.no/hytte/3.1405/

Und diese Karte ist gut zum Planen- mit Hotels...

http://www.visitnorway.com/de/vn/map/?a ... ource=arti

Peter

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:52

Re: Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » Di 8. Jul 2014, 10:54

Ach super, danke dir!!! Das hilft mir definitiv schon mal weiter :)

Benutzeravatar
meinereiner
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:56

Re: Norwegen im Sommer - Urlaub an der Küste

Ungelesener Beitrag von meinereiner » Mi 6. Aug 2014, 10:58

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr nach Norwegen, wissen aber noch nicht genau wohin die Reise gehen soll. Wir überlegen auch noch, ob wir eine Backpackertour machen oder ob wir uns eine feste Wohnung suchen und von dort die umliegenden Orte besichtigen. Hast du Tipps für uns? Wir würden uns 2-3 Wochen dafür Urlaub nehmen, um genügend Zeit zu haben, um uns so viel wie möglich anzuschauen.
Wie habt ihr euch für die Reise ausgestattet? Meine Freundin hat oft mit Migräne zu tun, dementsprechend müssen wir uns dagegen wappnen, damit sie den Urlaub auch genießen kann.
Gibt es irgendwelche Medikamentengrenzen? (Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Kanns gerade nicht besser formulieren.) Gibt es irgendwas was wir dabei beachten müssen?
Reisen macht den Kopf frei

Antworten