Bankomat in Storlien?

Fragen, Meldungen u.s.w.
Benutzeravatar
Sápmi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:37

Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sápmi » Do 7. Mai 2015, 18:14

Weiß jemand, ob es in Storlien einen Bankomat gibt? Werde diesen Sommer von Norwegen her nach S einreisen (mit dem Zug) und dann erst mal von Storlien/Storvallen aus für ein Weilchen ins Fjäll stapfen; und da dachte ich mir, dann könnte ich ja in Storlien den ersten Schwung Schwedenkronen holen. Aber im www hab ich nix gefunden, was darauf hinweisen würde, dass es dort überhaupt einen Geldautomaten gibt. Also doch besser hier schon genug umtauschen?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1513
Registriert: Di 19. Jul 2011, 15:20
Skype: sarekpeter
Kontaktdaten:

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Peter » Do 7. Mai 2015, 19:55

Ich kann da nichts finden. Der nächste ist wohl in Are....

Peter

Benutzeravatar
Sápmi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:37

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sápmi » Fr 8. Mai 2015, 09:45

Hm, ja, bzw. in Duved scheint es auch einen zu geben, aber das ist halt alles zu weit weg.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit eigener Erfahrung in nicht allzu ferner Vergangenheit.
Aber vermutlich wird's wohl so, dass ich die Kohle schon aus D mitschleppen muss. :mrgreen:

-wf-
Beiträge: 130
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 20:08

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von -wf- » So 10. Mai 2015, 11:50

Meine Antwort ist nicht ganz aktuell, 2011 gab es in Storlien keinen Geldautomaten.
In manchen Supermärkten kann man aber beim Bezahlen Geld abheben. Ich habe das nicht gemacht, weiß also nicht, ob das in Storlien möglich ist.

Benutzeravatar
Sternenstaub
Beiträge: 513
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 23:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sternenstaub » So 10. Mai 2015, 12:00

Die Suchmaschine behauptet, es gäbe in Storlien ein coop.
Wenn es nicht zu teuer ist, da mal kurz anrufen? Ich kann leider kein Schwedisch.

Coop Extra
Adresse: Vintergatan 4, 830 19 Storlien, Schweden
Telefon:+46 647 700 08
um eine Provokation als solche zu erkennen bedarf es auch eines gewissen Scharfblicks.(Sternenstaub)

Benutzeravatar
Sápmi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:37

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sápmi » So 10. Mai 2015, 21:35

Danke Euch.
Nee, es geht mir weniger darum, in Storlien was einzukaufen, sondern eben überhaupt SEK für die erste Woche in S zu haben, u. a. für Bezahlungen an den Fjällhütten (vor 2 Jahren konnte man dort plötzlich nicht mehr mit Kreditkarte bezahlen; weiß nicht, wie das aktuell ist, aber ich habe halt ohnehin gerne auch Bargeld dabei) und halt sonst den nächsten Bus usw.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1513
Registriert: Di 19. Jul 2011, 15:20
Skype: sarekpeter
Kontaktdaten:

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Peter » So 10. Mai 2015, 22:04

vor 2 Jahren konnte man dort plötzlich nicht mehr mit Kreditkarte bezahlen
Das ist immer noch so- aber im Notfall geben die einem auch Überweisungsformulare.
Ich denke nicht dass man abgewiesen wird weil man kein bargeld hat.

Peter

Benutzeravatar
Sápmi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:37

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sápmi » Mo 11. Mai 2015, 12:03

Peter hat geschrieben:Das ist immer noch so- aber im Notfall geben die einem auch Überweisungsformulare.
Ich denke nicht dass man abgewiesen wird weil man kein bargeld hat.
Ich weiß, vor 2 Jahren hab ich das dann auch per Überweisung geregelt, da mein Bargeld nicht für alle Übernachtungen gereicht hat. Aber danke schon mal für die Info, dass es auf jeden Fall wieder nur ohne KK geht. Dann werde ich mich darauf einstellen. Das mit dem späteren Überweisen finde ich immer etwas doof, u. a. auch wegen der Fremdwährung.

-wf-
Beiträge: 130
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 20:08

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von -wf- » Mo 11. Mai 2015, 12:47

In storlien gibt es dieses Vandrerhem http://www.svenskaturistforeningen.se/s ... /storlien/
In den Fjällstationen kann man die Übernachtungen in den Hütten vorab bezahlen. Vielleicht fragst du an, ob das dort auch möglich ist.

Edit: Ich sehe gerade, daß das vermutlich nicht möglich ist. Der Kauf von Präsentschecks gilt nicht für Jämtland.

Benutzeravatar
Sápmi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:37

Re: Bankomat in Storlien?

Ungelesener Beitrag von Sápmi » Fr 15. Mai 2015, 10:48

-wf- hat geschrieben:In storlien gibt es dieses Vandrerhem http://www.svenskaturistforeningen.se/s ... /storlien/
In den Fjällstationen kann man die Übernachtungen in den Hütten vorab bezahlen. Vielleicht fragst du an, ob das dort auch möglich ist.

Edit: Ich sehe gerade, daß das vermutlich nicht möglich ist. Der Kauf von Präsentschecks gilt nicht für Jämtland.
Danke trotzdem. In dem Vandrarhem werde ich auch voraussichtlich erst mal übernachten.
Naja, die Sache ist halt die, dass ich das im Voraus sowieso gar nicht so weiß, wo ich während der Wanderung nun genau wie übernachten werde. Daher ist das Vorabbezahlen auf jeden Fall blöd, auch kurz vorher.

Antworten